Literarische Kochgesellschaft
Der Freundeskreis der Stiftung setzt die Tradition der Literarischen Kochgesellschaft fort und lädt vierteljährlich zu einem besonderen Abend ein, an dem Kulinarik und Literatur miteinander verschmelzen.
Was gibt es Schöneres, als gutes Essen und Literatur miteinander zu teilen – und beides selbst zu gestalten? In einer kleinen Runde von maximal zehn Teilnehmenden kreieren wir gemeinsam ein außergewöhnliches literarisches 10-Gänge-Menü. Jede Person bereitet einen Gang selbst zu und präsentiert dazu einen eigenen literarischen Text von höchstens fünf Minuten.
Selbst kochen und eigene Texte schreiben bedeutet, die eigene Wahrnehmung ernst zu nehmen und den eigenen Vorstellungen Ausdruck zu verleihen. Wir verlassen die Rolle der Konsumierenden, die auswählen, was andere für sie zubereitet oder formuliert haben, und werden selbst zu Gestaltenden. Dabei können wir uns von unbewusst übernommenen Geschmacksurteilen, Sprachmustern und kulturellen Erwartungen lösen. Wir entdecken, was uns selbst entspricht, entwickeln eigene Maßstäbe und gewinnen Vertrauen in unsere schöpferischen Fähigkeiten. Emanzipation bedeutet hier ganz konkret: nicht nur übernehmen, was vorgegeben ist, sondern selbst entscheiden, ausprobieren und etwas Eigenes hervorbringen.
Ort: Heinrich von der Haar Literaturstiftung
Zeit: freitags, 18:30 Uhr
Termine:
17. Juli 2026
2. Oktober 2026
15. Januar 2027
12. April 2027
Anmeldung:
Literaturstiftung@HeinrichvonderHaar.de


